Kochchampion 2022 - das Finale

Das Finale zum Wettbewerb „Kochchampion 2022“ fand am 24. Mai in der Mittelschule Guntramsdorf unter der Leitung von Lehrerin Nina Gutschelhofer statt.

Die Schüler*innen Robin, Feyza und Alexander (alle 3. Klasse), die sich bereits im Februar im Rahmen der Vorentscheidung für das Finale qualifizierten, setzten alles daran, die prominent besetzte Jury im Finale am 24. Mai zu überzeugen und den Titel zu gewinnen.

Die Jury setzte sich aus Bürgermeister Robert Weber, Romana Davies und Alice Theimer von der Marktgemeinde Guntramsdorf, Elternvereinsobfrau Barbara Hogl und den pensionierten Lehrer*innen Natalija Obradovic und Herbert Vogt, von dem Idee und Konzept zu diesem Bewerb stammen, zusammen.

Gemeinsam mit ihren Sous-Chefs Elena, Gresa und Mario (alle 3. Klasse) bereiteten sich die Finalisten intensiv auf das Finale vor. Unterstützung erhielten sie dabei von ihren Buddys aus der vierten Klasse der HLW Biedermannsdorf Sergej und Oskar (beide Absolventen der Mittelschule Guntramsdorf) sowie Verena und Julia.

Für das Finale wurden in der Aula der Mittelschule drei Kochstellen aufgebaut, sodass die Jury jeden einzelnen Schritt bei der Herstellung des dreigängigen Menüs genau mitverfolgen konnte.

An geschmackvoll dekorierten Tischen wurden die Speisen dann von der Jury verkostet:

Als Vorspeise wurde Thunfischaufstrich mit Baguette gereicht, der Hauptgang bestand aus Schweinslungenbraten mit Pfeffersauce, Speckfisolen und Reis und als Nachspeise gab es Waffeln an Erdbeerspiegel mit Früchten der Saison und Obers

Die Kriterien zu Entscheidung waren Tischdeko (geschmackvoll), Service, Vorspeise (angerichtet, geschmackvoll), Hauptspeise (warm, geschmackvoll, angerichtet), Nachspeise (angerichtet, geschmackvoll).

Für die stimmungsvolle musikalische Umrahmung während der gesamten Veranstaltung sorgte Musiklehrer Rainer Vogl. Die Fotos wurden von der Gemeinde Guntramsdorf zur Verfügung gestellt.

Mit einem beeindruckenden Vorsprung von 26 Punkten wurde Alexander Hausenberger zum Kochchampion 2022 der Mittelschule gekürt. Wir gratulieren sehr herzlich!