Mittelschule Guntramsdorf ist Defi-fit

Erste Hilfe als Schulschwerpunkt – das ist für die Mittelschule Guntramsdorf seit vielen Jahren gelebte Praxis.

Um den Schülerinnen und Schülern auch das modernste und beste Übungsmaterial anbieten zu können, stellte sich die Raiffeisenbank Guntramsdorf in den Dienst der guten Sache:
Bankstellenleiter Markus Geiger und Schulverantwortliche Stefanie Zierhofer übergaben den Jugendlichen sowie den Lehrbeauftragten und Pädagogen Karin Michel und Michael Dorfstätter einen brandneuen Übungs-Defibrilator.
Die Übergabe des Übungs-Defis Lifepak CPR-2 erfolgte im Rahmen einer Auffrischung der jungen Ersthelferinnen und Ersthelfern des Schwerpunktfaches „Gesundheit und Soziales“.
„Wir sind nun auch für die Erste Hilfe modernst ausgestattet und bedanken uns einmal mehr sehr herzlich für die großzügige Unterstützung durch die Raiffeisenbank Guntramsdorf!“, freut sich Direktorin Erika Klonner.

20240212_084704.jpg

 

Wintersportwoche 2ac 19.01-24.01.2024

Die Klassen 2a und 2c verbrachten im Jänner eine traumhafte Wintersportwoche mit winterlichen Verhältnissen und perfekten Pistenverhältnissen in Annaberg.
Neben Skifahren gab es viele andere Aktivitäten wie Fackelwanderung, Rodeln, Spieleabend, Ballspiele (auch gegen Lehrerinnen und Lehrer).
Die Schülerinnen und Schüler der 2ac erlebten eine schöne, abwechslungsreiche, lustige und auch anstrengende Woche.

Mir hat die Skiwoche besonders gut gefallen. Ich fand sie sehr schön, weil wir jeden Tag etwas Neues dazu gelernt haben. Zum Beispiel haben wir eine Fackelwanderung gemacht, das hat sehr viel Spaß gemacht! Und am vorletzten Tag gab es sogar eine Disco - die war besonders cool. Lea, 2a 

IMG_1015.jpg IMG_1079.jpg IMG_1085.jpg f12a567a-3c42-472a-808d-05bda1be2c1c.jpg

 

MINT-Gruppe der 2a zu Besuch im Vienna Open Lab 

Beim Programm „Supermodels im Labor“ arbeiteten die Schülerinnen und Schüler in einem Molekularbiologischen Labor am Mikroskop und stellten eigene Präparate von Wimperntierchen und Hefe-Pilzen her. Unter dem Mikroskop konnten sie ihre „Supermodels“ dann genauer betrachten. 

Die „MINTler“ gewannen wieder viele interessante Einblicke in die naturwissenschaftliche Forschung. 

IMG_1114.jpg IMG_1115.jpg IMG_1116.jpg IMG_1123.jpg

 

Die Singvög(e)l präsentierten: Eine musikalische Weihnachtsgeschichte

Der Schulchor der Mittelschule Guntramsdorf präsentierte unter der Leitung von Dipl. Päd. Rainer Vogl eine besondere Weihnachtsgeschichte: Vor vollem Haus sangen und spielten 55 Chorkinder im Saal des Musikvereines in Guntramsdorf für ein begeistertes Publikum!

Ein Buffet, das „sämtliche Stückerl“ spielte, Früchtetee für die Kleinen, Punsch für die Großen sowie von Schülerinnen und Schülern selbstgebastelter Christbaumschmuck bildeten einen stimmungsvollen Rahmen für dieses schöne Ereignis.

Die Ehrengäste, BM Robert Weber (selbst als Kaiser Augustus Teil des Ensembles!), GRin Gabriele Pollreiß und Direktorin Erika Klonner freuten sich über den stimmungsvollen und rundum gelungenen Abend.

Chorleiter Vogl bedankte sich herzlich bei allen helfenden Kollegen und sprach schon – stolz auf „seine“ Singvög(e)l – eine Einladung für das kommende Jahr aus!

weihnachtsgeschichte1.jpg weihnachtsgeschichte10.jpg weihnachtsgeschichte11.jpg weihnachtsgeschichte12.jpg weihnachtsgeschichte13.jpg weihnachtsgeschichte14.jpg weihnachtsgeschichte15.jpg weihnachtsgeschichte16.jpg weihnachtsgeschichte17.jpg weihnachtsgeschichte18.jpg weihnachtsgeschichte19.jpg weihnachtsgeschichte2.jpg weihnachtsgeschichte20.jpg weihnachtsgeschichte21.jpg weihnachtsgeschichte22.jpg weihnachtsgeschichte23.jpg weihnachtsgeschichte24.jpg weihnachtsgeschichte25.jpg weihnachtsgeschichte26.jpg weihnachtsgeschichte27.jpg weihnachtsgeschichte28.jpg weihnachtsgeschichte29.jpg weihnachtsgeschichte3.jpg weihnachtsgeschichte30.jpg weihnachtsgeschichte31.jpg weihnachtsgeschichte32.jpg weihnachtsgeschichte33.jpg weihnachtsgeschichte34.jpg weihnachtsgeschichte35.jpg weihnachtsgeschichte36.jpg weihnachtsgeschichte37.jpg weihnachtsgeschichte38.jpg weihnachtsgeschichte39.jpg weihnachtsgeschichte4.jpg weihnachtsgeschichte40.jpg weihnachtsgeschichte41.jpg weihnachtsgeschichte42.jpg weihnachtsgeschichte43.jpg weihnachtsgeschichte5.jpg weihnachtsgeschichte6.jpg weihnachtsgeschichte7.jpg weihnachtsgeschichte8.jpg weihnachtsgeschichte9.jpg