Ersthelferteam am Schulcampus Guntramsdorf

Am Schulcampus in Guntramsdorf wurde das gemeinsame Projekt „ERSTE-HILFE-TEAM“ ins Leben gerufen. Das "EHT" besteht aus Kindern der Mittelschule und Jugendlichen des BORG. Es ist bemerkenswert, wie interessiert und perfekt vorbereitet unsere Mädchen und Burschen mit dem BORG kooperieren, die Technik (Diensthandy, SmartApp, etc.) beherrschen und auch die Initiative beim Dienstplan übernommen haben.

Lehrerinnen und Lehrer sollen bei einem medizinischen Notfall auch die EHT-Nummer anrufen, damit zusätzliche Unterstützung (Equipment, Betreuung der Verletzten/Kranken, Einweisung des Rettungsdienstes, Unterstützung beim Organisieren der Notfalladressen, usw.) für die unterrichtenden Lehrpersonen (auch im Pausendienst) vorhanden ist.

Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler können dadurch nicht nur wertvolle Erfahrungen im Erste-Hilfe leisten sammeln, sie machen auch wertvolle Lernfortschritte im Bereich der selbstständigen Team- und Projektarbeit. Die restliche Schulgemeinschaft profitiert vor allem von dem guten Gefühl, dass in Notfallsituationen in der Schule nun viele, gut ausgebildete Hände füreinander da sind.

„Das fördert nicht nur die soziale Kompetenz der Mitwirkenden, es hebt auch das Miteinander zwischen beiden Schulen um eine Stufe höher“, so Michael Dorfstätter, Lehrbeauftragter für Erste Hilfe und Lehrer an der MS Guntramsdorf. "Ihm sind der Kontakt zur Rotkreuz-Bezirksstelle Mödling, zur Rettungsstelle Guntramsdorf sowie die Initiative für dieses Projekt zu verdanken.", erklart Mag. Carina Scherz-Eichwalder (Lehrerin und Koordinatorin des EHT im BORG).

Wir danken an dieser Stelle der Bezirksstelle Mödling und der Rettungsstelle Guntramsdorf des Roten Kreuzes, für die materielle Ausstattung und Beratung, den beiden Schulleiterinnen Erika Klonner MA Bed und Mag. Renate Höfler, für die Unterstützung bei der Umsetzung dieses Projekts, genauso wie unserer Schulärztin Dr. Susanne Meyer, die sich für alle Belange der „Ersten Hilfe“ an beiden Schulen einsetzt.

ersthelfer

Marlies Zisser, Robert Weber, Susanne Meyer, Renate Höfler, Erika Klonner, Carina Scherz-Eichwalder, Michael Dorfstätter
Luca, Rafael, Ortsstellenleiter Gerhard Poyer, Bezirksstellenleiter Andreas Brunner, Marco, Svea, Lisa, Peter Weigl
Zoey, Nathalie, Kinga                                                                                                              FOTO: Gemeinde Guntramsdorf