„Guten Morgen, Österreich“ in Guntramsdorf
Nach dem erfolgreichen Dreh für die ORF-NÖ-Sendung „Bundesland heute“ über den 3. Generationentag in der CASA Guntramsdorf mit Schülerinnen und Schülern des Schwerpunkts Gesundheit und Soziales war nun auch die tägliche Live-Sendung „Guten Morgen, Österreich“ auf ORF 2 zu Gast.
Schulleiter Florian Goldgruber und der Projektinitiator und Lehrer Michael Dorfstätter standen gemeinsam mit Sofi, Anna, Hannah, Johanna, David und Philipp aus den Klassen 3a und 4e während der drei Live-Schaltungen vor der Kamera.
Thema waren die regelmäßigen Besuchsnachmittage, die alle zwei Wochen stattfinden und seit vielen Jahren das Projekt des Miteinanders in der Freizeit der jungen Damen und Herren sowie ihres Lehrers prägen.
Auch die CASA Guntramsdorf mit Heimleiterin Marketa Lucassen war schon sehr früh am Morgen bereit fürs Fernsehen.
„Wenn Beziehung zwischen Menschen entsteht, und das passiert im Dialog und den Begegnungen zwischen den Jugendlichen und den Bewohnerinnen und Bewohnern des Pflegewohnheims, dann sind wir als Lehrer und Erwachsene auf dem richtigen Weg mit unserer pädagogischen Arbeit“, so Schulleiter Goldgruber und Lehrer Dorfstätter unisono.
„Was Sie da auf die Beine stellen, ringt mir Respekt ab, und solche Themen sind immer ein Höhepunkt meiner redaktionellen Arbeit“, meinte auch Redakteurin Teresa Freundenthaler vom ORF.

