Laufendes Schuljahr
Italienisch in der Mittelschule Guntramsdorf
"Andiamo al ristorante"
Im Rahmen eines schulstufenübergreifenden Projekts sind die Italienischschülerinnen und -schüler der 3. und 4. Klassen in die Rolle von Kellnerinnen und Kellnern und Gästen geschlüpft, um typische Szenen in einem italienischen Restaurant nachzuspielen. Dem nächsten Restaurantbesuch in Italien steht somit nichts mehr im Weg.
Buon appetito!
Mittelschule Guntramsdorf auf Sprachwoche
Die 4a der Mittelschule Guntramsdorf verbrachte gleich in der zweiten Schulwoche eine unvergessliche Englisch-Intensivsprachwoche am Stubenbergsee. Die Schülerinnen und Schüler vertieften ihre Kenntnisse in Sprachgebrauch, Schrift und Grammatik und verbesserten so spielerisch und praxisnah ihr Englisch.
Neben dem Lernen kam auch das Freizeitprogramm nicht zu kurz: Sie besuchten die Schokoladenmanufaktur Zotter, den Tierpark und das Schloss Herberstein und erlebten gemeinsam einen lustigen Kegel- sowie einen spannenden Quizabend. Das sonnige Spätsommerwetter nutzten sie für einen entspannten Strandnachmittag am Stubenbergsee.
Die Woche war für alle ein besonderes Erlebnis – eine Schülerin meinte sogar: „Es war die beste Woche meines Lebens.“
Mittelschule Guntramsdorf bei La Gacilly in Baden
Die Ausstellungen des Festivals La Gacilly Baden Photo bieten durch die Augen der Fotografinnen und Fotografen ein Fenster zu Welt. Die Mittelschule Guntramsdorf hat sich heuer zum wiederholten Mal am Schulprojekt des beeindruckenden Festivals beteiligt.
Nach den Olympischen und Paralympischen Spielen 2024 in Paris lautete das Thema heuer „The Spirit of Sport“: Die olympische Bewegung, die unter dem Motto „Schneller, höher, stärker“ steht, fördert Werte wie Excellenz, Respekt, Solidarität und Frieden. Diese Werte haben das Potential, eine bessere Welt zu schaffen.
Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3d haben diese Werte mit der Linse ihrer Kamera erfasst. Sie setzten sich damit auseinander, wie diese Werte des Sports das Leben in unseren Gemeinschaften verbessern können, sie erforschten die Synergie zwischen Anstrengung, Entschlossenheit und der Schönheit des Sports und interpretierten ihre Ideen und Erkenntnisse fotografisch.
Ein herzliches Danke für das Engagement an die Sportlehrer Sabine und Jochen Pichl und für die professionelle Projektbegleitung an das Fotoatelier Christian Schörg!















